Wir sind Kultur Scouts

Wir dürfen uns glücklich schätzen und an diesem tollen Programm teilnehmen. Seit einigen Jahren nehmen wir mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstunfe I an unterschiedlichen Projekten teil und können so tollen neue außerschulische Lernorte kennenlernen.

KulturScouts Bergisches Land - Projektübersicht

Die KulturScouts Bergisches Land sind ein interkommunales Gemeinschaftsprojekt der drei Kreise Rheinisch-Bergischer Kreis, Träger der Geschäftsstelle, Oberbergischer Kreis und Kreis Mettmann sowie der Städte Wuppertal, Solingen und Remscheid und wurden 2015 als erstes Nachfolgeprojekt der KulturScouts Ostwestfalen Lippe ins Leben gerufen.

Das Programm richtet sich an Jugendliche der Sekundarstufe I aller Schulen und Schulformen im Bergischen Land, die als „KulturScouts“ außerhalb der klassischen Schulumgebung in den KulturOrten direkt und interaktiv lernen. Dabei werden sie zu Spurensuchenden, die ihre Kulturregion erkunden und auf dieser Reise unter anderem Spionage aufdecken, Regie führen und zu Kurator*innen werden: Weder Museum noch Bühne oder historische Mauern sind vor ihnen sicher! Die Inhalte von Kunst über Geschichte bis hin zu Technik werden dadurch in einer offenen Lernumgebung und in einem auf sie zugeschnittenen Angebot aktiv und kreativ erlebbar gemacht.

Im Schuljahr 2023-24 schicken 69 Klassen ihre KulturScouts auf Entdeckungsreise zu den teilnehmenden 27 KulturOrten der Region. Das Projektjahr wird von Veranstaltungen begleitet, die den Fokus auf den Austausch zwischen den Jugendlichen aus den teilnehmenden Schulen, den KulturOrten und Lehrkräften setzen. Dabei werden Ideen und Anregungen gesammelt, die es ermöglichen, die Qualität der Angebote zu sichern und das Projekt im Sinne aller Beteiligten stetig weiterzuentwickeln sowie außerschulische Lernangebote nachhaltig im Unterricht und im Alltag von Schüler*innen im Bergischen Land zu integrieren. Um allen Jugendlichen eine Teilnahme zu ermöglichen, übernimmt das Projekt sämtliche Kosten.

Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW fördert die KulturScouts Bergisches Land. Darüber hinaus unterstützen neben den sechs beteiligten Kreisen und Städten die Kultur- und Umweltstiftung der Kreissparkasse Köln, die Initiative der Ordensträgerinnen e. V. und die Dr. Jürgen Rembold Stiftung das 9. Projektjahr finanziell. Die Zusammenarbeit mit dem Verkehrsunternehmen RVK ermöglicht eine reibungslose An- und Abfahrt der KulturScouts.

Ninon Noack Projektkoordinatorin KulturScouts Bergisches Land

Geschäftsstelle KulturScouts Bergisches Land beim Rheinisch-Bergischen Kreis

Der Landrat – Kulturamt

Am Rübezahlwald 7